Herbstabschlussübung der Tauchgruppe 5

Tauchgruppe 5 Abschlussübung in Großwilfersdorf


Die diesjährige Herbstabschlussübung der Tauchgruppe 5 (BFV-Fürstenfeld, Hartberg und Weiz) fand an einem Schotterteich in Großwilfersdorf statt und wurde vom Bereich Fürstenfeld vorbereitet. Bei strahlendem Herbstwetter fanden sich die Bootsbesatzungen und Tauchtrupps am Übungsort ein. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die einzelnen Lagen besprochen und die Mannschaften eingeteilt:

 

Lage Bootsdienst:

 

Anfertigen eines Zillenverbundes mit Strahlantrieb durch eine TS12

Transport und Sicherung der Tauchtrupps mittels Feuerwehrbooten und Zillen

 

Lage Tauchdienst:

 

Heben einer Last aus einer Tiefe von ca. 10 m mittels Hebeballon (geschlossenes System, 2 Tauchtrupps); Verbringen der gehobenen Last an das Ufer und Bergung mittels Ladekran

Suchaktion von vermissten Personen (3 Tauchtrupps)

 

Es konnten alle Lagen von den einzelnen Trupps und Bootsbesatzungen erfolgreich abgearbeitet werden und bei der abschließenden Schlussbesprechung gab es durchwegs positive Übungskritik. Im Rahmen der Wasserdienstübung wurden auch noch einige Wasserwehrleistungsabzeichen an hochrangige Feuerwehroffiziere aus dem Bereich Fürstenfeld und Hartberg durch den jeweiligen Bereichsfeuerwehrkommandanten überreicht.

 

Die Übungslagen wurden hervorragend seitens des Bereichsbeauftragten, BI d.F. Attila Dirnberger und seinem Team vorbereitet und die zahlreich erschienen Ehrengäste konnten sich von der Schlagkraft der Tauchgruppe 5 überzeugen.

 

Die gesamte Tauchgruppe 5 bedankt sich beim BFV Fürstenfeld für die anschließende Verpflegung im Feuerwehrhaus der Stadt Fürstenfeld und wir freuen uns auf die nächste Übung im Jahr 2019 im Bereich Hartberg.

 

 

In unserer Mitte konnten wir folgende Ehrengäste begrüßen:

 

LFR Johann Preihs (BFK Weiz)

OBR Gerald Derkitsch (BFK Fürstenfeld)

OBR Thomas Gruber (BFK Hartberg)

BR Gerhard Engelschall (BFK Fürstenfeld)

BR Johann Hierzer (BFK Hartberg)

ABI Siegfried Arbesleitner (BFK Hartberg)

ABI d.F. Stefan Pinz (LFV-Steiermark, LSoB Wasserdienst)

Bgm. Johann Urschler (Gemeinde Großwilfersdorf)

 

Bereichsbeauftragte Wasserdienst:

 

BI d.F. Attila Dirnberger (Übungsleitung / Vorbereitung; BFV-Fürstenfeld)

ABI d.F. Ing. Andreas Dunst (BFV-Hartberg)

BI d.F. Martin Schellnast (BFV-Weiz)

 

 

Danke an den Pressedienst des BFV-Fürstenfeld für das Zurverfügungstellen der Fotos!



<- Zurück zu: Aktuell